Lotto 6aus49 (Mittwoch, 26.4.2017)

lottostiftung_neuigkeiten_powerball
20 Mitarbeiter einer Fabrik in Tennessee, die „Tennessee 20“, wie sie sich nennen, haben den Powerball Jackpot geknackt und sind über Nacht allesamt zu Multimillionären geworden – zusammen haben sie schier unglaubliche 421 Millionen Dollar gewonnen, was in etwa 393 Millionen Euro entspricht.

Die Gewinner, die aus 13 verschiedenen Städten des US-Bundesstaats Portland stammen, haben vor 8 Jahren ihre eigene Tipp-Gemeinschaft ins Leben gerufen. Seit längerem investieren sie jede Woche pro Person jeweils 12 Dollar für die Tippscheine der Mittwochs- und Samstagsziehung der US-amerikanischen Lotterie Powerball. Nun hat sich der Einsatz gelohnt, und zwar richtig.

Ich dachte, ich träume„, sagte die Gründerin der Tippgemeinschaft, Amy O’Neil, wie CNN berichtete. Nachdem sie von ihrem Glück erfuhr, trommelte sie die Gruppe zusammen, um gemeinsam über die Auszahlung der gewaltigen Summe zu entscheiden.

Bei Powerball steht es den Gewinnern frei, sich anstatt der rentenähnlichen Ratenauszahlung die Gewinnsumme auf einen Schlag auszahlen zu lassen, was allerdings die Gewinnsumme mindert. Die Tippgruppe entschied sich für die Sofortauszahlung – knapp 255 Millionen Dollar, also etwa 12,7 Millionen Dollar für jeden der 20 Mitspieler.

Gewinner wollen trotzdem weiterarbeiten

Die meisten der Gewinner, die zusammen in einer Autoteilefabrik angestellt sind, wollen zunächst einmal nicht ihren Job kündigen. Allesamt wollen sie mit ihrem frisch errungenen Geld vor allem Bedürftigen helfen – einige von ihnen können mit dem Gewinn auch endlich ihre Rechnungen bezahlen.

Das sind alles Leute mit einem Herz aus Gold„, sagte Steve Huffmann, einer der Gewinner, gegenüber CNN – „Und wenn jetzt ein Warnlicht in meinem Auto angeht, muss mich das gar nicht mehr um den Schlaf bringen„.

Dieser jüngste Jackpot zählt zu den zehn größten der 29-jährigen Geschichte der Powerball Lotterie.