Seit dem 18. Januar 2023 sind die aktualisierten LOTTO Maschine im umgestalteten Ziehungsstudio in Saarbrücken im Einsatz.

Für die Ziehung der Gewinnzahlen für LOTTO 6aus49, der Superzahl und für die Zusatzlotterie SUPER 6 wird die automatisch gesteuerte Ziehungstrommel eingesetzt. Die Mischkugel für LOTTO hat einen Durchmesser von 780 mm und ist komplett aus Acrylglas. Eine eingebaute Kamera erlaubt es, das Spielgeschehen ganz nah zu verfolgen.

Das ändert sich neuen Ziehungsgerät

Nach 60 Jahren gibt es zum ersten Mal eine neue Lotto-Maschine.

Was hat sich im Studio geändert?

• Neues Podest, auf dem die Geräte präsentiert werden.
  • Der Hintergrund des Studios & die Beleuchtung wurden heller gestaltet
  • Zusätzliche 360-Grad-Kamera im Inneren der Ziehungstrommel
  • Neue Live-Grafiken sind auf Lesbarkeit Smartphone optimiert
  • Live Ziehungen am Mittwoch um 18:25 und Samstags um 19:25 Uhr

Über 7 Millionen Deutsche spielen regelmäßig LOTTO. Seit 2013 ist die Ziehung im Internet auf LOTTO.de sowie auf dem YouTube Channel lottode zu sehen – rund 20.000 Menschen schauen im Schnitt live im Web zu.

Wer möchte, kann sich (nach einer Anmeldung), die Ziehung hautnah im Studio erleben. Dafür stehen 25 Publikumsplätze zur Verfügung. Für das Live-Erlebnis ist eine Anmeldung per E-Mail an unter ziehungsorganisation@saartoto.de unbedingt erforderlich.

Details zum Ziehungsgerät

Lotterie6aus49, Superzahl & SUPER 6
ZiehungenJeden Mittwoch & Freitag
JackpothöheBis 45 Millionen Euro
HerstellerForm Orange (Bodensee)
WartungJährlich
Anzahl2 Stück: 1 Einsatz- und 1 Ersatzgerät
Kuppel78 Zentimeter
KugelnWeichkunststoff, 54 mm
StandortZiehungsstudio Saarbrücken

Die Saarland-Sporttoto GmbH ist stellvertretend für alle 16 Landeslotteriegesellschaften für die Live-Ziehung der Gewinnzahlen von LOTTO 6aus49 verantwortlich.

Häufige Fragen

Warum wurden die Ziehungsgeräte erneuert?

Die bestehenden Ziehungsgeräte waren über 60 Jahren alt. Mit ihnen wurden über 2.300 Lotto-Millionäre gezogen. Manche Ersatzteile sind schwer bzw. gar nicht mehr erhältlich. Um sicherzustellen, dass die Ziehungen auch in Zukunft zu 100 % reibungslos durchgeführt werden können, wurden neue Ziehungsgeräte gefertigt.

Wie lange dauert die Lotto-Ziehung?

85 Sekunden dauert der Ziehungsvorgang von LOTTO 6aus49. Die Ziehung Superzahl dauert 10 Sekunden.

Warum erfolgt die Ziehung nicht Digital?

Die Transparenz der Ziehungen des „Klassikers“ 6aus49 hat Priorität. Die Lottoziehung und die der Superzahl soll für alle Spielteilnehmer weiterhin nachvollziehbar sein.

Mechanische Ziehungsgeräte ermöglichen die Transparenz durch den sichtbaren Mischvorgang der Kugeln in der Ziehungstrommel. Auch der Ziehungsvorgang der Kugeln ist bei den neuen, mechanischen Ziehungsgeräten für die Zuschauer weiterhin sichtbar. Es wurde extra auf Metal-Elemente an der Trommel verzichtet damit man die Kugeln besser sehen kann.

Wer prüft das Lotto-Spiel?

Jede Ziehung findet unter notarieller, behördlicher oder behördlich genehmigter Aufsicht und mit Protokollierung statt.

14 Jul 2023