Was tun wenn der Jackpot geknackt wurde?

Wenn plötzlich der Traum des Millionengewinns im Lotto wahr wird, steht man schnell vor der Frage, wie man am besten mit dieser Thematik umgeht. Mit den folgenden drei Ratschlägen, bleibt das Glücksgefühl im Idealfall ewig.

Was sollte ich zuerst tun?

Ruhe bewahren. Das ist leichter gesagt als getan: Ein sehr hoher Gewinn von beispielsweise 31 Millionen im EuroMillions-Jackpot lässt sich so schnell gar nicht begreifen oder verarbeiten. Da die Chance unvernünftig zu handeln extrem hoch ist, sollten Sie zunächst auf dem Boden bleiben. Teilen Sie die erfreuliche Nachricht nur mit dem engsten Vertrautenkreis statt ihren Millionengewinn über Facebook zu posten und öffentlich zu feiern. Anbieter wie Tipp24 raten daher sogar dazu, den Gewinn insgesamt erst einmal geheim zu halten. Schnell sieht man sich sonst mit Bittstellern und vermeintlichen Freunden konfrontiert, die lediglich vom Geld angezogen werden.

»Jetzt LOTTO-Jackpot knacken
»Jetzt Eurojackpot knacken

Muss ich noch weiter arbeiten?

Ein Beispiel: Herr Schmidt ist 28 Jahre alt, steht seit einiger Zeit im Berufsleben, hat eigentlich keine Geldsorgen, spielt aber seit Längerem über Tipp24 Lotto. Das ist besonders effektiv, da er über einen Anbieter auf alle europäischen Jackpots setzen kann. Nun hat er 31 Millionen Euro bei EuroMillions gewonnen. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 81 Jahren hätte Herr Schmidt also ungefähr 1.600 Euro für jeden Tag seines restlichen Lebens zur Verfügung. Warum also sollte er noch arbeiten?

Unser Tipp: Suchen Sie sich etwas, das Sie weiterhin fordert und Ihnen etwas zu tun gibt. Immerhin können Sie ruhigen Gewissens auf ein nicht zu knappes Konto zurückgreifen. Trotz unbegrenzter Möglichkeiten ist es wichtig, eine Aufgabe zu haben. Wird man glücklicher, wenn man sich alles leisten kann, aber nichts mehr zu tun hat?

Wie investiere ich meinen Gewinn sinnvoll?

Legen Sie Ihren Gewinn sinnvoll an. Um damit wollen wir Sie nicht zu einem luxuriösen Fuhrpark aus Ferrari, Lamborghini und Co. animieren. Grundsätzlich sollte vor allem gelten: Investieren Sie Ihr Geld nur in Anlagen, die Sie verstehen. Es gibt unzählige Tragödien von Gewinnern, die Ihr Geld in sicheren Immobilienfonds wähnten und Jahre später eine böse Überraschung erlebten. Sinnvoll ist es zum Beispiel, einen Treuhandfond zu gründen. So können Sie Ihren Gewinn zum Wohle Ihrer Kinder und Enkel einsetzen. Sie können zum Beispiel festlegen, dass Ihre Kinder ab einem bestimmten Alter Anspruch auf einen Prozentsatz des Gewinns haben.
Für viele sind Investitionen in Kunst, Oldtimer und Co völliges Neuland. Verglichen mit Aktienfonds verringert man hier das Risiko den Wert des Gewinns von der Wirtschaft abhängig zu machen. Die richtigen Kunstwerke steigen in ihrem Wert kontinuierlich und sind eine zuverlässige Kapitalanlage. Vor allem, wenn man nicht besonders wirtschaftsaffin ist, stellt dies eine interessante Alternative zum Investieren. Ziehen Sie aber auch hier unbedingt Berater hinzu und holen Sie sich mehrere Meinungen ein. Renommierte Geldinstitute können Ihnen ebenso weiterhelfen wie zum Beispiel eine Beratung durch den Lotto-Anbieter selbst. Jeder große Anbieter verfügt über eigenes Beratungspersonal, das den Großgewinnern zur Seite gestellt wird. Würden Sie sich in Zukunft auch gerne über solche Dinge Gedanken machen? Dann fordern Sie Ihr Glück doch heraus: Als Neukunde bekommen Sie jetzt 6 Felder für nur 1€!