Logo Lottostiftung

Rate this post

In 3 Tagen ist es soweit: Am 22. Dezember findet wieder die Ziehung der größten Lotterie der Welt statt. Und nicht nur die Spanier fiebern den Gewinnzahlen entgegen.

Das kleine Einmaleins der Spanischen Weihnachtslotterie

Seit mehr als 200 Jahren gehört er in Spanien zu Weihnachten wie bei uns der Tannenbaum. Und sogar den Bürgerkrieg hat er überstanden: El Gordo, „der Dicke“. Auch dieses Jahr wird fast das ganze Land bei der dreistündigen Ziehung zusehen und lauschen, wenn die Gewinnzahlen von den Kindern vorgesungen werden. Erst spät am Abend steht dann fest, an wen die rund 2,31 Milliarden Euro ausgeschüttet werden.

El Gordo ist für alle da

Schon lange ist El Gordo ist nicht mehr den Spaniern vorbehalten. Allein über 100.000 Deutsche kaufen sich jedes Jahr ein Los. Vor zwei Jahren hat ein 45-jähriger Wolfsburger zusammen mit seiner Frau, einem befreundeten Paar und einem weiteren Bekannten bei der traditionellen Spanischen Weihnachtslotterie getippt und gewonnen – stolze vier Millionen Euro.

Für einige ist die Gewinnsumme ein Rettungsanker

Großes Glück hatte 2015 auch Ngagne. Der heute 37-jährige Senegalese war nach Spanien geflüchtet und arbeitete als Tagelöhner in einem Gewächshaus. Als er diesen schlechtbezahlten Job verlor, setzte er all seine Hoffnung auf die Spanische Weihnachtslotterie. Sein Los brachte Ngagne einen Geldsegen in Höhe von 400.000 Euro – die dringend benötigte, finanzielle Hilfe für ihn und seine Familie.

Gemeinsam tippen, gewinnen und feiern

Weil ein ganzes Los mit über 200 Euro für viele Spieler zu teuer ist, ist es in Spanien üblich, Zehntellose – sogenannte Décimos – zu kaufen. Oft tun sich Familien, Arbeitskollegen oder sogar ganze Dörfer zu Tippgemeinschaften zusammen. So kam es, dass letztes Jahr die Einwohner des 13.000 Seelen-Ortes „Pinos Puentes“ in Südspanien insgesamt 56 Millionen Euro gewannen und zusammen auf den Straßen tanzten.

Jetzt aber flott!

In 3 Tagen ist es soweit: Weil allein in Spanien rund 80 % der Bevölkerung an Weihnachtslotterie teilnimmt und die Anzahl der Lose begrenzt ist, müssen Glücksritter jetzt sehr schnell sein. In Deutschland können Sie bei lizenzierten Onlineanbietern wie Tipp24 und Lottoland ein El Gordo Los kaufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber zur Spanischen Weihnachtslotterie.

19 Dez 2017