Spiel 77 Gewinnzahlen vom , .00.

• Gewinnquoten anzeigen

Spiel 77 Online Spielen

In unserem großen Anbietervergleich finden Sie Bewertungen und Erfahrungen zu staatlich lizenzierten deutschen Lottoanbietern, bei denen sie sicher und bequem ihren Tippschein online abgeben können.

Jetzt Spiel 77 spielen

Wie funktioniert Spiel 77?

Beim Spiel77 handelt es sich um eine Zusatzlotterie des Deutschen Lotto- und Totoblocks. Es kann nicht einzeln teilgenommen werden, sondern nur in Kombination mit einem Spielschein für Lotto 6aus49 oder die Glücksspirale. Daher die Bezeichnung „Zusatzlotterien“. Mit einem Lottoschein kann also an bis zu drei Lotterien teilgenommen werden (6aus59, Spiel 77 und SUPER 6).
Für die Teilnahme befindet sich unterhalb der Tippfelder ein Feld, das mit „Ja“ oder „Nein“ angekreuzt wird.

Bei Spiel 77 ist die Nummer 7-stellig. Tippt im Kiosk, ist die Losnummer auf dem Lotto-Schein aufgedruckt und kann nicht geändert werden. Wer online spielt, kann sie per Klick auf den Würfel beliebig oft ändern.

Was kann man beim Spiel 77 gewinnen?

Bei Spiel 77 sind grundsätzlich mindestens 177.777 Euro und maximal 11.077.777 Euro (11 Milllionen!) im Jackpot.

Die Gewinnhöhe hängt von der Anzahl der übereinstimmenden Endziffern ab. Es gibt insgesamt 7 Gewinnklassen. Zur Ermittlung der eigenen Gewinnklasse gleicht man die Gewinnzahlen mit der eigenen Losnummer von rechts ab. Im Gegensatz zum Lotto 6aus49 ist im Spiel77 demnach auch die Reihenfolge der Gewinnzahlen entscheidend. Die Gewinnstaffelung ist dabei in jeder Ziehung identisch (siehe Tabelle oben). Lediglich in der 1. Gewinnklasse bildet sich ein Jackpot.

Was passiert, wenn niemand die richtige Gewinnzahl hat?

Wenn bei Spiel 77 längere Zeit keiner alle sieben Zahlen richtig getippt hat, kommt es zur Zwangsausschüttung. Am 12. März 2016 war genau das der Fall. Nachdem 13 Ziehungen dem Jackpot nichts anhaben konnten, war er 9 Millionen Euro schwer geworden. Normalerweise liegt die Gewinnsumme in der Gewinnklasse 2 bei 77.777 Euro, aber damals durften sich 11 Spieler (über die ganze Republik verteilt) mit ihren gerade mal sechs richtigen Endziffern über einen stattlichen Geldsegen freuen: Über 900.000 Euro hatte jeder von ihnen gewonnen.

Was kostet die Teilnahme am Spiel77?

Die Teilnahme am Spiel77 schlägt mit 2,50 Euro pro Ziehung zu Buche. Es fällt dabei keine zusätzliche Bearbeitungsgebühr an. Ist der Lottoschein über mehrere Wochen gültig, bezieht sich die Spieldauer ebenfalls auf die Teilnahme am Spiel77.

Wie hoch ist die Gewinnwahrscheinlichkeit?

Mit 1 zu 10 Millionen liegt die Chance auf den Hauptgewinn im Spiel 77 weitaus höher als beim normalen Lottospiel (knapp 1 zu 140 Millionen). Alle Wahrscheinlichkeiten für die einzelnen Gewinnklassen (GK 1 bis 7) können Sie der folgenden Tabelle entnehmen.

Spiel 77 Richtige Endziffern Gewinnwahrscheinlichkeit Gewinnsumme
Gewinnklasse 1 7 1: 10.000.000 mind. 177.777 Euro
Gewinnklasse 2 6 1: 1.000.000 77.777 Euro
Gewinnklasse 3 5 1: 100.000 7.777 Euro
Gewinnklasse 4 4 1: 10.000 777 Euro
Gewinnklasse 5 3 1: 1.000 77 Euro
Gewinnklasse 6 2 1: 100 17 Euro
Gewinnklasse 7 1 1: 10 5 Euro

Die Geschichte des Spiel 77

Das Spiel 77 wurde am 1. Januar 1975 von den Lotteriegesellschaften in NRW und Bremen eingeführt. Alle anderen Bundesländer folgten nach und nach. Der Vorgänger des Spiel 77 war die Olympia-Lotterie, welche zur Finanzierung der Olympischen Sommerspiele im Jahr 1972 diente.

Große Spiel 77 Gewinn

Der höchste Jackpot der Geschichte im Spiel 77 lag bei rund 11 Millionen Euro und wurde im Jahr 2011 von einem Spieler aus Baden-Württemberg geknackt.

Im August 2016 hatte ein Spielteilnehmer aus dem Saarland als einziger bundesweit die siebenstellige Gewinnnummer auf seinem Los stehen. Damit musste der glückliche Gewinner aus dem Landkreis Neunkirchen die Jackpotsumme nicht teilen und bekam den Gewinn von 1.477.777 Euro in voller Summe ausgezahlt.

Jetzt Spiel 77 spielen