Logo Lottostiftung

Rate this post

Alles was Sie über die größte Lotterie der Welt wissen müssen

In weniger als 4 Wochen ist es wieder soweit: Die spanische Weihnachtslotterie zieht wieder alle in ihren Bann. Insgesamt werden rund 2,3 Milliarden Euro ausgeschüttet und der Hauptgewinn „El Gordo“ ist 4.000.000 Euro schwer. Kein Wunder also, dass die Lose jedes Jahr restlos ausverkauft sind und das meistens schon weit vor dem Ziehungstag. Daher sollten Sie nicht zu lange mit dem Kauf eines El Gordo Loses warten. – Wo das Los am günstigsten ist, erfahren Sie in unserem El Gordo Preisvergleich.

El Gordo Lose und Gewinnzahlen

Die spanische Weihnachtslotterie ist die älteste Lotterie der Welt: Bereits im Jahr 1812 fand die erste Ziehung statt. Damals lauteten die El Gordo Gewinnzahlen 0-3-6-0-4.

El Gordo Gewinnzahlen der letzten 5 Jahre:

• 2016: 6-6-5-1-3
  • 2015: 7-9-1-4-0
  • 2014: 1-3-4-3-7
  • 2013: 6-2-2-4-6
  • 2012: 7-6-0-5-8

Seit der ersten Ziehung der Weihnachtslotterie wurde die Zahl 1 am häufigsten und die Zahl 4 am seltensten gezogen. Als eine der beliebtesten Anlaufstellen für den Kauf von El Gordo Losen hat sich im Laufe der Zeit die katalonische Gemeinde Sort herausgestellt. Dies könnte damit zu tun haben, dass der Ortsname übersetzt so viel wie „Glück“ bedeutet und bislang gab es tatsächlich fünf El Gordo Gewinner, die ihre Lose in Sort gekauft hatten.

El Gordo Ziehung

Die Ziehung findet traditionell am Morgen des 22. Dezembers statt und wird live im spanischen Fernsehen übertragen. Die große Veranstaltung beginnt um 8 Uhr und dauert aufgrund der vielen Preise einige Stunden. Die Gewinnzahlen werden aus einer Lostrommel gezogen und nacheinander singend von Schulkindern verkündet. Bei vielen Menschen ist es inzwischen ebenfalls zur Tradition geworden die El Gordo Ziehung gemeinsam vor dem Fernseher zu verfolgen.

Weitere El Gordo Themen

Die häufig gestellte Frage „Muss man seinen El Gordo gewinn versteuern?“ können wir Ihnen klar mit Ja beantworten: Lottogewinne über 2.500 Euro müssen mit einem Steuersatz von 20% versteuert werden. Wie Sie die Steuern jedoch zurückerstattet bekommen können, erfahren Sie in unserem Ratgeber zu El Gordo und Steuern.

Alle weiteren Informationen rund um das Thema spanische Weihnachtslotterie und El Gordo finden Sie in unserem El Gordo Ratgeber.

27 Nov 2017