Lotto 6aus49 (Samstag, 18.11.2017)

Bei der Ziehung am Mittwoch war es soweit: Nach 10 Wochen des Mitfieberns und Hoffens wurde der gigantische Powerball Jackpot geknackt.

Die glückliche Gewinnerin aus Chicopee in dem US-Bundesstaat Massachusetts hatte als einzige Teilnehmerin die richtigen Zahlen getippt und ist nun um sagenhafte 758,7 Millionen Dollar (ca. 635,7 Millionen Euro) reicher.
Dabei handelt es sich, laut einem Sprecher der Lotteriegesellschaft, um den größten Lottogewinn in der US-Geschichte, der jemals mit einem einzigen Spielschein gewonnen wurde.

Bei Powerball hat die Gewinnerin die Wahl zwischen zwei Optionen: Zum einen kann sie sich die volle Summe über 30 Jahre hinweg in Jahresraten auszahlen lassen, zum anderen kann sie den Gewinn als einmalige Auszahlung wählen und müsste dafür einen Abschlag in Kauf nehmen. Die frischgebackene Multimillionärin entschied sich für die einmalige Auszahlung und erhielt damit 480 Millionen Dollar brutto. Da ein Lottogewinn in den USA jedoch mit satten 36% versteuert werden muss, bleiben ihr am Ende 336 Millionen Dollar übrig. Damit ist der mögliche Powerball Gewinn um mehr als die Hälfte geschrumpft, aber dennoch eine beachtliche Summe.

Während die meisten Lottogewinner in Deutschland anonym bleiben möchten, ist es in den USA durchaus üblich, dass Lottogewinner bekanntgegeben werden und sich der Öffentlichkeit präsentieren. So gab auch die 53-jährige Mutter von zwei erwachsenen Kindern eine Pressekonferenz und verkündete, dass sie kurzerhand ihren Job im Krankenhaus gekündigt habe, nachdem sie von ihrem Lottoglück im Powerball erfuhr. Diese Entscheidung scheint voll und ganz dem Powerball Motto der „life-changing“ – lebensverändernden – Jackpots zu entsprechen.

In unserem ausführlichen Artikel erfahren Sie alles weitere rund um das Thema Powerball.