Im Gegensatz zu staatlich lizenzierten Lottoanbietern unterliegen internationale Zweitlotterien nicht den Regeln des deutschen Glücksspielstaatsvertrags. Aus diesem Grund lässt sich bei diesen Anbietern auch von den riesigen Jackpotsummen bei ausländischen Lotterien wie EuroMillions, MegaMillions oder Powerball profitieren. Während staatlich lizenzierte Lottoanbieter einen Spielschein nur „vermitteln“, veranstalten private Zweitlotterien jedoch eine eigene Lotterie, die sich 1:1 an den Gewinnzahlen und Quoten der Referenzlotterie orientiert. Ein Gewinnanspruch ergibt sich daher ausschließlich gegenüber des Lotterieveranstalters. Aus diesem Grund ist die Auswahl eines seriösen Lotterieanbieters besonders wichtig. Wir haben die größten internationalen Zweitlotterien näher unter die Lupe genommen.

Internationale Zweitlotterien im Vergleich

Anbieter Bewertung Angebot Aktion Details
Lottoland
4.1/5 - (1603 votes)

Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, EuroJackpot, EuroMillions, MegaMillions, PowerBall, El Gordo, JackPot-Verdoppelung uvm. Kostenlos Anmelden Details
Lottohelden
3.1/5 - (1414 votes)

Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, KENO, EuroJackpot, EuroMillions Kostenlos Anmelden Details
PlayEuroLotto
2.9/5 - (255 votes)

Lotto 6aus49, EuroJackpot, EuroMillions, MegaMillions, Powerball, SuperEnalotto Kostenlos Anmelden Details
JAXX
2.7/5 - (152 votes)

Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, Glücksspirale, EuroJackpot, EuroMillions Kostenlos Anmelden Details

Weitere Lotterieanbieter aus dem Ausland: theLotter, Lottery24.net

Unterschiede zwischen internationalen Zweitlotterien und staatlich lizenzierten Anbietern

Internationale Zweitlotterien Anbieter mit deutscher Lizenz
Tippabgabe Anbieter wie Lottoland oder Lottohelden veranstalten eine eigene Lotterie unter einer europäischen Glücksspiellizenz. Sie vermitteln keine offiziellen Spielscheine des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB).

Die Lottoanbieter sind staatlich lizenziert, jedoch nicht von Deutschland. Im Rahmen der europäischen Dienstleistungsfreiheit stellen sie das internationale Lottoangebot auch deutschen Kunden zur Verfügung.

Die deutschen Lottoanbieter agieren lediglich als Vermittler von Spielscheinen und veranstalten keine eigene Lotterie.

Im Gewinnfall haben Sie gegenüber dem Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) einen Anspruch auf den Gewinn.

Gewinnhöhe Die Gewinnquoten werden 1:1 mit der Referenzlotterie gespiegelt. Es besteht somit kein Unterschied in der Gewinnhöhe.
Gewinnauszahlung Die Gewinnsumme muss vom Online-Lottoanbieter aufgebracht werden. Bei hohen Jackpotsummen sind private Lottoanbieter wie Lottoland & Lottohelden durch spezielle Versicherungen und deren Rückversicherungen abgesichert. Hierbei handelt es sich um dieselben Versicherungen, wie auch bei großen Unternehmen und Banken. Mehrstellige Millionengewinne stellen daher auch für internationale Zweitlotterien kein Problem dar, solange der Anbieter seriös ist und über eine staatliche Glücksspiellizenz verfügt. Die lizenzgebende Behörde kontrolliert fortwährend die Auszahlungssicherheit. Die Gewinnauszahlung findet durch den deutschen Staat als Lotterieveranstalter statt. Die Übermittlung der Gewinnsumme an den Lottospieler übernimmt dabei der Online-Lottoanbieter.
Angebotene Lotterien Das Lotterieangebot ist theoretisch unbegrenzt. In der Regel werden neben den klassischen deutschen Lotterien auch besonders beliebte internationale Lotterien wie EuroMillions, MegaMillions, Powerball oder El Gordo angeboten. Es können ausschließlich die Lotterieprodukte des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) angeboten werden. Hierzu zählen Lotto 6aus49, Spiel 77, Super 6, EuroJackpot, Glücksspirale und KENO.
Zusatzangebote Private Lottoanbieter wie Lottoland können zahlreiche Zusatzfunktionen wie beispielsweise eine Verdoppelung der Jackpotsumme oder einen Zahlenschutz (man erhält immer die gesamte Jackpotsumme, unabhängig davon wie viele Gewinner es gibt) anbieten. Bei deutschen Lottoanbietern werden die Spiele in originalform vermittelt. Zusatzoptionen sind nicht möglich.
Fazit Für den Kunden ändert sich bei der Teilnahme an einer privaten Zweitlotterie nichts an der Gewinnhöhe und den Gewinnchancen. Die privaten Lotterieanbieter bieten deutschen Kunden zudem die einzige Möglichkeit, von den hohen Jackpotsummen ausländischer Lotterien zu profitieren. Aufgrund der Gewinnauszahlung durch den Lottoanbieter selbst, ist die Auswahl eines seriösen Glücksspielunternehmens jedoch umso wichtiger. Mit einem staatlich lizenzierten, deutschen Lottoanbieter steht man immer auf der sicheren Seite. 25% der Spieleinnahmen kommen außerdem sozialen Projekten in Deutschland zu Gute.